Die Werkstattarbeit schreitet gut voran! Einige Flugzeuge sind bereits fertig.
Der letzte Flugtag in Namibia ist nun für die Jungs vorbei. Sie konnten heute nochmal Strecken von über 1000 km fliegen.
Die letzten Tage sind Max und alle anderen Piloten jeden Tag geflogen.
Ein großer Traum von Max geht in Erfüllung: Er fliegt zum ersten Mal über 1000 km.
Die Jugend blickte gemeinsam auf eine erfolgreiche Saison 2016 zurück.
Wenn die Saison sich dem Ende neigt, sind einige Segelflieger gedanklich bereits in Bitterwasser (Namibia). Der Flugplatz Bitterwasser liegt in der Kalahari-Region, ca. 170 km südöstlich von Windhoek. Während in Deutschland die Kälte einzieht und erste Schneeflocken fallen, sind es in Namibia sommerlich 32 Grad.
Durch Fördermittel der Sparkasse Westmünsterland konnten wir zwei neue Sicherheitsfallschirme kaufen. Denn nach rund 15 Jahren haben die Fallschirme mehr als ihren Dienst getan.
Das Ende der Saison ist nun da. Alle Segelflugzeuge wurden heute abgerüstet und kommen der Reihe nach in unsere Werkstatt.
Für Leonard war bei der Vorbereitung seines dritten Fluges am Samstagnachmittag zunächst alles wie immer: Er setzte sich in unseren Schulungsdoppelsitzer die ASK 13, schnallte sich an und wartete, dass Fluglehrer Mathias einstieg. Doch Mathias stieg nicht ein.
Eine Gemeinsamkeit von Segelflug und Fußball ist das Feld. Beim Segelfliegen das Startfeld und beim Fußball das Spielfeld. Heute tauschte die D-Jugend ihr Fußballfeld gegen unser Startfeld. Alle Jungs flogen eine Runde um unseren Flugplatz. Nicht nur die Fußballspieler trauten sich, sondern auch die drei Trainer erlebten die Faszination des Fliegens.
Am Samstagmorgen traf sich ein kleiner Teil der Jugendgruppe - eigentlich keine ungewöhnliche Situation. Doch dieses Mal ging es nicht darum, gemeinsam in einen Flugtag zu starten, sondern um zum jährlichen LSJ Volleyballturnier nach Dorsten zu fahren.
Letzte Woche Sonntag war Reporter Martin Mensing zu Besuch und verbrachte den Vormittag mit uns. Wie er den Tag erlebt und die Fliegerei empfunden hat, könnt ihr in seinem Artikel lesen!
In den frühen Morgenstunden trafen wir uns, um die Segelflugzeuge startklar zu machen sowie die Winde und unseren Startwagen an den richtigen Platz zu stellen. Denn alle Helfer wussten: Heute wird es ein langer und anstrengender Tag.
++ Anmeldung über Facebook per Nachricht ++
Am Sonntag nutzen wir die letzten warmen Sonnenstrahlen, um euch Stadtlohn von oben zu zeigen! Den ganzen Tag über bieten wir Rundflüge in einem Segelflugzeug zu einem Selbstkostenpreis von 15,00 € an.
Der unvergesslichste Moment in der Fliegerkarriere eines jeden Piloten: der erste Alleinflug. Diesmal durfte unser holländischer Flugschüler Jeroen zum ersten Mal alleine fliegen. Unter der Aufsicht von Fluglehrer Kay absolvierte Jeroen problemlos seine ersten drei Solo-Starts. Herzlichen Glückwunsch! Hartelijk gefeliciteerd!
Heute war Christian Terschluse von SchluseTV zu Gast bei uns am Flugplatz. Spaß und Aktion kamen dabei natürlich nicht zu kurz!
Du möchtest auch mal mitfliegen? Unsere Saison ist noch nicht vorbei!
Das wohl größte Geburtstagsgeschenk machte sich Philipp Jan Velken heute selber! Pünktlich zu seinem 14. Geburtstag stieg er zum ersten Mal alleine in den Schulungsdoppelsitzer der Segelfluggruppe Wenningfeld!
Das diesjährige Fliegerlager im Schwarzwald war ein voller Erfolg für die Piloten der SFG Wenningfeld - besonders für unseren Flugschüler Pascal. Er absolvierte im Lager seine ersten drei Alleinflüge. Herzlichen Glückwunsch!
Auch dieses Jahr fährt eine bunt gemischte Gruppe aus jungen und älteren Piloten der Segelfluggruppe Wenningfeld e.V. in das jährliche Fliegerlager in den Schwarzwald. Wir freuen uns auf gutes Wetter und tolle Flüge.
DU wolltest schon immer einmal mehr über das Segelfliegen wissen oder mal Platz auf einem Pilotensitz nehmen? Dann wäre unsere Info-Veranstaltung am kommenden Freitag (15.04.) genau das richtige für DICH! Treffpunkt ist um 19 Uhr am Flugplatz Stadtlohn (grünes Tor).
Solltest Du Fragen haben, dann schreib uns eine Nachricht!
Endlich hieß es wieder: Seil straff, fertig und los! Die Segelflieger starten ihre Saison am Osterwochenende mit zahlreichen Flügen.
Die Stadtlohner Segelfliegen präsentieren sich heute auf dem Vredener Marktplatz. Der Stand ist aufgebaut und die Jugendgruppe erwartet euch - unser Erkennungsmerkmal 15 Meter Spannweite. Wir freuen uns auf euren Besuch!